HANNOVER MESSE 2024

Erstmalig ist die ASA AUTOMATION Aussteller auf der Hannover Messe, der weltweit wichtigsten Industriemesse für Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft.

Hannover Messe 2024 I 22. - 26.04. I Hannover I Freigelände S91

Nach sehr erfolgreichem Messeauftritt präsentiert die ASA AUTOMATION nun auch ihre Vertical Farm Anlage auf der Hannover Messe 2024. 

Usprünglich wurde die Applikation explizit für die Agritechnica entwicklet und umgesetzt. Denn innovative Automatisierungslösungen werden auch für die Landwirtschaft zukünftig eine maßgebende Rolle für die Welternährung einnehmen und ASA AUTOMATION setzt bei dieser Entwicklung ein deutliches Zeichen. Die Landwirtschaft entwickelt sich augenblicklich rasant zu einem bedeutenden Bereich der Automatisierung. Die Integration neuer Technologien verspricht in Zukunft eine höhere Effizienz und Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Arbeitskosten. Experten prognostizieren daher in naher Zukunft ein erhebliches Wachstum im Einsatz von Precision Farming, autonomen Fahrzeugen und anderen automatisierten Systemen. 

 Vertical Farming

Im Mittelpunkt steht einem visionäres Vertical Farming-Konzept, lizenziert durch das Fraunhofer Institut.

Im Gegensatz zu bisherigen Indoor-Farming-Methoden bietet diese neue Vertical-Farm-Generation einige prozesstechnische Neuheiten. So kommt ein integriertes, wellenförmiges Förderbandsystem zum Einsatz, das die jeweiligen Pflanzen fest fixiert und sie kontinuierlich im Raum neu ausrichtet. Die Bewässerung erfolgt in Form eines aeroponischen Bewässerungssystems und eine optimale Belichtung der Pflanzen wird während der gesamten Kultivierungsdauer durch modulare LED-Technik gewährleistet.

Um den kompletten Automationsprozess auf der Messe zu zeigen wurden zusätzlich zwei kollaborative Roboter der Serie CRX-10iA von Fanuc zum Einsatz gebracht. An der Einlaufseite der Anlage belud ein Roboter die Anlage mit Stecklingen. Diese wurden in vorgefertigte Löcher auf dem Förderbandsystem vom Roboter eingesetzt. An der Auslaufseite der Anlage entlud der zweite Roboter die fertig gewachsenen Pflanzen und führt sie der weiteren Verarbeitung zu. Beide Roboter wurden für Ihre Aufgabe mit einem Schunk Greifer ausgerüstet.

Nun geht es also aufgrund sehr hohen Intresesses der Besucher erstmaig auf die Hannover Messe. 

Möchten Sie einen Termin für einen Besuch am Stand vereinbaren?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Wunschtermin an office.de@asa-automation.com

Wir freuen uns auf ihren Besuch!

HANNOVER MESSE 2024

Die Hannover Messe ist auf der weltweit die wichtigsten Industriemesse. Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft stellen gemeinsam Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vor. Mehr als 4 000 Unternehmen agieren als vernetztes industrielles Ökosystem und zeigen, wie Klimaneutralität durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automation erreicht werden kann.